Hiermit kommen wir zum formellen Teil, der – wie erwartet – ziemlich trocken klingt, aber (wie Sie als Geschäftsleute ja wissen) einfach notwendig ist. Sollten Sie zu dem ein oder anderen Punkt noch Fragen haben, so zögern Sie nicht, uns anzusprechen!
Um eine geordnete und erfreuliche Geschäftsbeziehung zu ermöglichen, legt die Firma BIO-Frischedienst GmbH die folgenden Geschäftsbedingungen zugrunde:
Allgemeines
Angebote, Leistungen und Lieferungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen.
Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Gewichtsverlust durch natürlichen Schwund, Lagerung und dergleichen sind nicht auszuschließen und gehen nicht zu unseren Lasten.
Angebote & Preise
Die Preise der jeweils gültigen Angebotslisten sind freibleibend und werden erst verbindlich, wenn sie im Lieferschein genannt werden oder hier ausdrücklich darauf Bezug genommen wird. Preisänderungen behalten wir uns vor.
Geschäftszeiten
Unsere Geschäftszeiten sind von Montag bis Freitag von 8 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr.
Achtung: Selbstabholung freitgas nur bis 13 Uhr.
In besonderen Fällen erreichen Sie uns auch unter den Notfallnummern (siehe unten).
Mindestbestellmengen
Ab einem Netto-Warenwert von € 100,– zzgl. € 25,– Transportkosten liefern wir im Stadtgebiet Aachen an; ab € 150,– liefern wir hier die Ware frei Haus.
Ab einem Netto-Warenwert von € 225,– zzgl. € 35,– Transportkosten liefern wir im Kreis Aachen und der angrenzenden Euregio; ab € 300,– liefern wir im Gebiet der Euregio frei Haus.
Für Interessenten, die außerhalb dieses Gebietes ansässig sind, werden individuelle Vereinbarungen getroffen.
Für Selbstabholung an unserem Lager ist mindestens ein Netto-Warenwert von € 100,– erforderlich.
Anlieferung
Eine Anlieferung ist 6 x pro Woche (von Montag bis Samstag) möglich und erfolgt in der Nacht und den frühen Morgenstunden. Hierfür ist es notwendig, dass der Zulieferer Schlüssel zum Laden oder dem Lager erhält, und dass eine Anlieferung mit Lkw möglich ist. Wir haften nicht für Schäden als Folge verspäteter Lieferung.
Muss die Ware abgepackt werden, erfolgt dies grundsätzlich auf Gefahr des Empfängers – eine Möglichkeit der Anlieferung mit Rollcontainer ist in jedem Fall von Vorteil.
Bestellungen
Milchprodukte, Käse, Tofu etc. sollten bis 12 Uhr, alles andere bis spätestens 17 Uhr am Tag vor Anlieferung bestellt werden. So haben Sie genügend Zeit, den Bedarf für den nächsten Verkaufstag abzuschätzen – und, Ihre Ware frisch zu besorgen.
Ausnahmen sind:
Ziegenmilch –
die frischen Ziegenmilchprodukte aus Landgraaf bitte bis Dienstag vorbestellen (Auslieferung erfolgt ab Do),
Fleisch & Geflügel
– muss bis Freitag vorbestellt werden (Auslieferung erfolgt ab Mittwoch),
Größere Mengen an Frischwaren
(z. B. für Abokisten) sollten mit etwas Vorlauf abgesprochen werden.
Reklamationen
Der Besteller hat die gelieferte Ware unverzüglich nach Erhalt auf Transportschäden, offensichtliche Mängel und zugesicherte Eigenschaften zu prüfen. Transportschäden sind vom Auslieferer auf dem Lieferschein zu bestätigen.
Andere offensichtliche Mängel der Lieferung hat der Käufer uns unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Ware mitzuteilen. Fehlmengen sind unverzüglich anzuzeigen. Für Folgeschäden aufgrund unsachgemäßer Behandlung seitens des Käufers, Erwärmung der Räume oder sonstiger außergewöhnlicher Witterungs- und Temperatureinflüsse wird nicht gehaftet.
Eigenmächtiges Kürzen von Rechnungsbeträgen aufgrund berechtigter oder vermeintlicher Reklamationen können wir nicht anerkennen.
Leergut-Rücknahme
Bereitgestelltes Leergut (nur ganze Gebinde, volle Pfandkästen und leere Rahmen) werden von unserem Fahrer bei Anlieferung der neuen Ware abgeholt, sofern es aus unserem Hause stammt; es muss transportabel gestapelt und erkennbar deklariert sein (Leergut-Rückgabe-Vordrucke). Bei Anlieferung mit Rollcontainer (Rolli) muss auch das Leergut in einem solchen gepackt sein. Die Vergütung des Leerguts, der Rollis/ Euro-Paletten) erfolgt als Gutschrift.
Für die Mitnahme von Verpackungen aus Papier, Pappe und Kartons erheben wir eine Transportgebühr von € 10,– je Rolli; für Holzkisten, Obststeigen etc. berechnen wir € 5,– je Rolli.
Kartonagen und anderes Verpackungsmaterial aus unserem Haus, das bei uns angeliefert wird, entsorgen wir kostenfrei.
Bezahlung
Die Zahlung erfolgt sofort nach Erhalt der Rechnung, netto Kasse oder über Abbuchung per Lastschriftverfahren.
Bei Erstbestellung hat der Käufer nachzuweisen, dass sein Bankkonto die erforderliche Deckung aufweist.
Zahlungsverzug
Ab der zweiten Mahnung berechnen wir Spesen in Höhe von € 2,50 je Mahnung.
Bei Rücklastschrift/Rückscheck wird jeweils eine Bearbeitungsgebühr von € 7,50 in Rechnung gestellt.
Es werden außerdem Verzugszinsen von 1,5% auf alle zum Monatsende offenen Posten fällig.
Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, die Ware auf Kosten des Käufers zurückzunehmen.
In der Zurücknahme liegt kein Rücktritt vom Vertrag.
Erreichbarkeit
Rottstraße 23 · D-52068 Aachen
Fon +49-241/536154 · Fax +49-241/536137
http://www.bio-frischedienst.de · info@bio-frischedienst.de
g.preis@bio-frischedienst.de · t.mindner@bio-frischedienst.de
Notfall-Nummern
0172/6806486 (Hr. Mindner) · 0172/2936088 (Hr. Preis)
Handelsregister · Gerichtsstand
HRB-Nr. 6707 · Amtsgericht Aachen
USt.ID: DE 183356335
Geschäftsführer
Thomas Mindner · Gerald Preis